So viel Liebe wie mein Kind braucht

Autor: Harville Hendrix; Renate Götz Verlag

10. Oktober 2008

Alte Schieberkammer, Meiselstrasse 20, 1150 Wien

mit anschließendem IMAGO-Dialog zum Thema „Mit IMAGO-Dialogen Brücken schlagen - ein Weg zum erfüllten Miteinander“

Bekommen Kinder die Liebe, die sie brauchen?
Welche Eltern wünschen sich nicht, dass ihre Kinder zu glücklichen und integrierten Persönlichkeiten heranwachsen? Wer möchte keine erfüllte, tiefe Beziehung zu seinen Kindern haben? Doch wem gelingt dies wirklich – ohne „Wenn und Aber“?

Eigene Kindheitserfahrungen als Stolperstein… Elternschaft kann eine der schönsten, aber auch schwierigsten Herausforderungen unseres Lebens sein. Oftmals stehen uns Erfahrungen aus unserer eigenen Kindheit bei einer erfüllten Eltern-Kind-Beziehung im Wege.

„Wie wir unsere Eltern-Kind-Beziehung leben, lässt klare Rückschlüsse darauf zu, wie unsere eigenen Eltern mit uns umgegangen sind“, so das Credo von Dr. Harville Hendrix, dem Begründer der IMAGO-Therapie.

… oder als Motivation sehen
„Reagieren wir in manchen Situationen mit unseren Kindern ungewollt so wie unsere Eltern in unserer Kindheit, kann dies eine äußerst entmutigende Erfahrung sein“, so Hendrix. Aber man kann es auch ins Gegenteil kehren. Wie? – Indem man solche Situationen bewusst registriert und als Motivation sieht, sich mit ungelösten persönlichen Themen auseinander zu setzen, deren Wurzeln in der eigenen Kindheit liegen.

So viel Liebe wie mein Kind braucht – erstmalig in deutscher Sprache
Das nun erstmals in deutscher Sprache erschienene Buch zeigt, welch großes Potential für persönliche Veränderung in uns schlummert, und wie wir dadurch eine bewusste und gesunde Beziehung zu unseren Kindern aufbauen können. Dr. Harville Hendrix und seine Frau Dr. Helen LaKelly Hunt beschreiben und geben Anleitungen, wie Eltern ihre eigenen Verwundungen heilen und zurück zu emotionaler Ganzheit finden können, damit in Folge ihre Kinder zu glücklichen Menschen heranwachsen.

Ein Wegbegleiter für eine erfüllte Eltern-Kind-Beziehung
Das Autoren-, Therapeuten- und Lebenspaar Hendrix und LaKelly Hunt legen in ihrem Buch anschaulich dar, dass unsere frühkindlichen Erfahrungen sich ganz besonders darin widerspiegeln, wie wir später selbst mit unseren Kindern umgehen. Sie zeigen darin einen Weg auf, wie bewusste Partnerschaft und bewusste Elternschaft lebbar werden.

Das Buch ist ein Wegbegleiter zu einer bewussten Eltern/Kind-Beziehung, bietet hilfreiche, lebensnahe Hinweise und eröffnet dem Leser/der Leserin bahnbrechende Erkenntnisse über die tiefste Liebe, zu der wir Menschen fähig sind: die Liebe zu unseren Kindern.

Buchpräsentation in der „Alten Schieberkammer“
Im Rahmen der Buchpräsentation am 10. Oktober wird das neu im Renate Götz Verlag erschienene Buch „So viel Liebe wie mein Kind braucht“ präsentiert; es werden in der Lesung auch Texte aus den beiden anderen IMAGO-Therapie-Büchern von Hendrix/LaKelly Hunt gelesen, die ebenfalls im Renate Götz Verlag erschienen sind: „So viel Liebe wie Du brauchst – Der Wegbegleiter für eine erfüllte Beziehung“ und „Ohne Wenn und Aber – Vom Single zur Liebe fürs Leben“.

Im Anschluss an die Buchpräsentation findet ein IMAGO-Dialog zum Thema

„Mit IMAGO-Dialogen Brücken schlagen – ein Weg zum erfüllten Miteinander“ statt.
Ein „Werkzeug“ der IMAGO-Therapie ist der IMAGO-Dialog. Dabei werden aktives Zuhören und wertschätzender Umgang mit dem „Gegenüber“, also mit der/dem PartnerIn bzw. dem Kind trainiert. Es wird geübt, sich bewusst auf „die Welt des anderen“ einzulassen, ihm genau zuzuhören und ihn dann auch wissen zu lassen, was bei einem selbst „angekommen“ ist. Das Gegenüber wird gleichsam „gespiegelt“. Dadurch können u. a. Missverständnisse aufgeklärt und ausgeräumt, neue Erkenntnisse gewonnen und belastende Situationen auf wertschätzende Weise bearbeitet und im besten Fall gelöst werden.

Wie dies in der Praxis aussieht, werden die bekannten österreichischen Imago-Therapeutenpaare Mag. Eveline und Mag. Klaus Brehm (Clinical Instructor für Imago-Paartherapie) und Dr. Sabine und Roland Bösel (Imago-PaartherapeutInnen) im Anschluss an die Buchpräsentation zeigen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die IMAGO-Therapie werden Bösel und Brehm verschiedene Situationen nachspielen und miteinander in einen Dialog der anderen Art treten.

Im Anschluss - kleines Buffet und Gelegenheit zur Diskussion mit den TherapeutInnen.

Anmeldung zur Veranstaltung erbeten: Tel. 02638/77505 oder office@rgverlag.at

>>  Zur IMAGO-Therapie
Der US-amerikanische Psychologe Dr. Harville Hendrix landete 1988 mit seinem Buch "So viel Liebe wie Du brauchst" einen Bestseller. Die "Imago-Therapie", eine von ihm und seiner Frau Helen LaKelly Hunt entwickelte Paartherapiemethode, fand daraufhin weltweite Verbreitung. Heute arbeiten und forschen PsychologInnen, PsychiaterInnen und PsychotherapeutInnen verschiedenster Schulen mit und an der Imago-Therapie. Infos auch unter: www.imagoaustria.at

>>   Zum Renate Götz Verlag; www.rgverlag.at